Für Ihre Beschwerden nehmen wir uns Zeit

pic

Häufige Beschwerden

Mit welchen Beschwerden werden wir täglich konfrontiert? Rückenbeschwerden sind nicht nur in unserer Praxis die häufigsten Anliegen der Patienten, Verspannungen, Nacken- und Kopfschmerzen, Gelenkprobleme mit Schwerpunkt Hüfte, Kniegelenk und Schultern stehen im Vordergrund. Davon landen letztlich nur die allerwenigsten auf dem Operationstisch.

Mögliche Ursachen

Die Ursachen zu ergründen nehmen wir uns Zeit für Sie, wir hören Ihnen zu, wir setzen unsere Sinne ein, bevor wir ergänzende technische Untersuchungen veranlassen.

Entgegensteuern

Erst die gezielte Diagnose erlaubt es, das individuelle Krankheitsbild zu bewerten, zu behandeln und entsprechend gegenzusteuern. Das dazugehörige Fachwissen spiegelt sich wider in einer mehr als 35-jährigen Berufserfahrung.

Rückenprobleme

Rückenprobleme haben vielfältige Ursachen: Durch meist im Sitzen ausgeübte Tätigkeiten oder chronische Fehlbelastungen – vielfach bereits im Kindesalter - ist unser Bewegungsapparat ständigen Störfaktoren ausgesetzt, regelmäßiges Muskel- und Kreislauftraining bleibt oftmals auf der Strecke.

Neben muskulären Dysbalancen finden sich gehäuft reversible Funktionsstörungen der Wirbelgelenke, sogenannte somatische Dysfunktionen, abdominelle Störungen im Bauchraum, Bandscheibenverlagerungen bis hin zum Vorfall. Krankheitsbilder wie Ischias, Cervikalsyndrom, Carpaltunnelsyndrom, um nur einige zu nennen, sind weit verbreitet und meist konservativ erfolgreich und nachhaltig zu therapieren.

Gelenke, Weichteile, Muskeln und Faszien

Überbelastungen und Dysbalancen sind die häufigsten Ursachen für Schmerzen und Traumatas in Gelenken und Muskeln. Ziel der Therapie ist es, durch gezielte Rehabilitation die Funktion der beeinträchtigten Körperregion möglichst in vollem Umfang wieder herzustellen.

Unfälle

Eine Sonderstellung nehmen die Beschwerden aufgrund von Unfällen ein. Durch Stauchungen und Brüche hervorgerufene Probleme können meist konservativ, d.h. ohne erforderliche operative Maßnahmen mittels diverser Therapieverfahren beschleunigt rehabilitiert und unter ärztlicher Kontrolle wieder langfristig geheilt werden.